Re: wie hald sauber entfernen?

On Mon, Jan 08, 2007 at 06:41:37PM +0100, Matthias Houdek wrote:
> Hallo Paul Puschmann, hallo auch an alle anderen

Ich hatte bei meinem LG-DVD-Brenner mal ein Firmware-Upgrade gemacht,
das leider den UDF-Support anscheinend zerschossen hatte. Wurde mir
von meinem Händler umgetauscht (mit dem Kommentar: "Wer nutzt denn
schon DVD-RAM?")

> Spielt eigentlich nicht die Rolle, da ja HAL nicht selbst die DVD-RAM
> einbindet, sondern "nur" das Ereignis (neue CD eingelegt) erkennt und
> dann entsprechende Systemaufrufe anschubst, die man letztlich auch
> manuell machen kann. Schlimmstenfalls klappt mit HAL das automatische
> Mounten nicht, aber es beleibt einem ja unbenommen, die DVD manuell zu
> mounten. Und die fstab ist IMHO auch bei HAL relevant.

In etch funktioniert udf wieder wunschgemäß. Ich habe gestern per
"pktsetup" mir meine zwei Devices erstellt, die ich dann in der
/etc/fstab it eigenem Mountpunkt eingetragen habe.

Manuelles Mounten der DVD-RAM funktioniert (shell), beschreiben und
unmounten auch. Die Option async ist leider evtl. etwas nervig, das
unmounten dauert lange, dafür wird ja aber das Medium geschont IIRC.

In KDE kann ich die DVD-RAM normal mounten, es wird nicht mein extra
angelegter Mountpunkt /media/dvdram genutzt. Schreibzugriff aus KDE
heraus hatte ich leider nicht getestet. Vielleicht müsste man hier
noch geeignete Regeln einführen. An sich funktioniert es aber.

Paul