wie hald sauber entfernen?

Ich habe ein aktuelles testing installiert (kernel 2.6.18-3) und arbeite
unter kde. Bei irgendeinem Update im letzten Jahr wurde dieses
Automount-Gedöns installiert, ich nehme an, dafür sind hald und
evtl. noch andere Pakte zuständig. Seitdem kann ich keine DVD-Ram
mehr lesen oder beschreiben, da meine fstab nicht mehr genutzt wird und
für die Nutzung unter hald habe ich keine Anleitung finden können.
Auch wenn ich die Automount-Funktion für USB-Geräte sehr gut finde,
stört sie mich doch sehr beim Gebrauch meiner CD- und DVD-Laufwerke.
Wenn ich eine CD oder DVD einlege, weiß ich genau, welches Programm
ich nutzten möchte und habe es schon lange geöffnet bis dieses Popup
"Jemand hat eine CD eingelegt. Was möchten sie nun tun?" erscheint. Das
muss ich dann erst einmal wieder abbrechen, was auf die Dauer nervt.
Außerdem kann ich, wie schon erwähnt DVD-Ram nicht mehr nutzen, was
mich am meisten stört!

Meine Fragen:
Kann ich mein System wieder sauber auf den Gebrauch
der fstab umstellen, ohne dass bei zukünftigen Updates
wieder automatisch hald installiert wird (kde finde ich gut und möchte
das auch weiter aktuell halten)?

Oder vielleicht besser: Kann ich hald beibringen DVD-Ram zu
unterstützen und bei CD- und DVD-Einschub still zu halten?

Wie mache ich das, bzw. wo finde ich dazu Anleitungen?

Für Lösungen, Tipps und sachdienliche Hinweise wäre sehr dankbar
Stephan

--
Stephan Maseizik    <st.mase@web.de>    (gpg-key on request)