Re: Drucker Canon BJC-4000 (Parallelport) einrichten unter CUPS

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Hier einige Punkte, teilweise Antworten
auf oben gestellte Fragen:

1) Ja, es gibt noch Patronen zu kaufen für meinen Drucker Canon
BJC4000. Die Patronen werden aber immer teurer ;-) Ich gebe zu, dass
ein neuer Drucker notwendig ist. Der neue soll es auch ein
Postskricpt-Drucker sein!

2) Ich habe turboprint (www.turboprint.de) ausprobiert. Das Tool ist in
der Tat einfach zu installieren. Da es auf CUPS aufsetzt, hatte ich
erwartungsgemaess die gleichen schlechten Ergebnisse wie mit CUPS
"alleine". Gleiches Ergebnis wie in meinem ersten Posting. Selbst wenn
es funktionieren wuerde, lohnt sich die Investition in das Programm
fuer meinen alten Drucker wahrlich nicht mehr!

3) In der Debian-Referenz von Osamu Aoki habe ich von verschiedenen
Tools zur Druckerinrichtung und -konfiguration gelesen, die graphische
Frontends haben. Um "printtool", basierend auf lprng, zu installieren,
entfernte ich CUPS (dabei habe ich den Unterschied zwischen dem
"Entfernen" eines Paketes und dem "Entfernen mit Löschen der
Konfigurationsdateien" bei aptitude kennengelernt). Mit printtool kann
ich nun Textdateien drucken, leider geht aber bereits das Drucken der
Postscript-Testseite schief, aehnliches Bild wie unter CUPS. Ich habe
herausgefunden, dass lprng Ghostscript nutzt und mit "gs -h"
verfiziert, dass gs auch den bjc600 (Ersatztyp fuer den bjc4000) kennt.
Ich vermute nun, dass beim Uebersetzen der Postskript-Dateien in
Druckerbefehle das Problem liegt. Ich verfolge das aber aus
Zeitgruenden nicht mehr weiter.

Nochmals Danke fuer die Unterstuetzung.

Gruss Thomas