Extra keys / hot keys in Debian

Hallo,

einige Rechner-Tastaturen haben, wie auch meine, extra Tasten (hot keys) für E_Mail, Webbrowser etc. In der Standard-Konfiguration von Etch sind diese Tasten zunächst einmal unbrauchbar. Um sie benutzen zu können, muß man zunächst mit setkeycodes den Tasten scancodes keycodes zuweisen. Ich habe das bei meinem Rechner im File /etc/rc.local getan und _willkürlich_ keycodes ab 130 verwendet. Anschließend konnte ich mit gnome-keybinding-properties für Gnome den Tasten auch Funktionen zuweisen.

Soweit so schön. Jedoch fürchte ich, dass meine willkürliche keycode Zuweisung zu kompatibilitäts Problemen führen kann. Ich würde gerne wissen, ob es schon Standard keycodes für diese Tasten gibt und ob es nicht doch schon mit einem Debian Paket und entsprechender Konfiguration möglich ist, die Tasten in Betrieb zu nehmen.

Gruß
	Jürgen