Kernel panic: attempted to kill init

Hallo,

nachdem ich eine neue Samba - Platte eingebaut hatte,
startet mein Rechner nicht mehr. Die alte Samba - Platte ist abgeraucht.

Beim booten kommt folgende Fehlermeldung:

/sbin/init:432:cannot creat /dev/null: directory nonexistent
/sbin/init:433:cannot open /dev/console: No such file
Kernel panic: Attempted to kill init

Linux ist auf hda1 und meine Sambaplatte ist hdc1.

google sagt mir, ich solle von einer Live - CD starten, meine Platte mounten
und mit mknod die beiden Dateien im Verzeichnis dev auf hda1 erstellen.
Nun finde ich kein Verzeichnis "/dev" auf hda1.
Lediglich:

brw-rw--- 1 root disk 55, 75 datum dev

darauf kann ich nicht zugreifen.

Wie bekomme ich das System wieder ans laufen?
Hat einer eine Idee?
Wo ist das Verzeichnis hin?

Grüße
Michael