Re: wie hald sauber entfernen?

Hallo Stephan Maseizik, hallo auch an alle anderen

Samstag, 6. Januar 2007 13:16 - Stephan Maseizik wrote:

> Hab ich irgendwo im Netz so als Einrichtung für DVD-RAM-Gebrauch
> gefunden, ausprobiert und belassen, weil es klappte!

Ja, sollte auch kein Problem sein. Hab nur mal laut gedacht ;-)

> dmesg:
> cdrom: This disc doesn't have any tracks I recognize!
> pktcdvd: writer pktcdvd0 mapped to hdc
> cdrom: This disc doesn't have any tracks I recognize!
> pktcdvd: hdc already setup
> UDF-fs: No VRS found

Hm, dein System (HAL?) erkennt deine DVD nicht als UDF-formatiert (würde
ich mal so behaupten).

> [...]
> time dvd+rw-format -force=full -ssa=default /dev/hdc
>
> Das hatte geklappt (ich nehme an, das geht jetzt auch noch, dauert
> aber 45 min + 45 min zum Beschreiben mit Daten).
>
> Anschließend konnte ich auch ein udf-filesystem anlegen:
> mkudffs --blocksize=2048 --spartable=2 --media-type=dvdram /dev/hdc
>
> Darauf konnte ich dann wieder Daten schreiben. ABER: nach Entnahme
> der DVD-RAM aus dem Brenner wieder das oben beschriebene Problem, es
> wird nichts erkannt! Ich bin mir also sicher, dass ich meine 6
> DVD-RAMs ordentlich unter udf beschrieben habe. Bei allen sechsen

Kannst du denn die DVD's auf einem anderen Rechner (so verfügbar) lesen?

> Das verstehe ich jetzt nicht mehr.

/etc/filesystems ist optional und enthält die Dateisysteme in der
Reihenfolge, in der mount bei "-t auto" testen soll (vgl. man mount).
Ansonsten wird in /proc/filesystems nachgesehen, da stehen eigentlich
alle dem System bekannten Filesysteme drin (und ob sie aktuell
verwendet werden)

> /proc/filesystems ist 0 B groß, eine leere Datei.

*g*
/proc/ ist ja auch kein Verzeichnis auf einem Datenträger. Aber
über /proc hat man Zugriff auf diverse Systemparameter (Siehe auch
z.B.:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1998/05/Proc/proc.html).

Mach mal ein cat /proc/filesystems. Da sollte dann auch dein udf
aufgelistet sein (wenn nicht, ist das Modul nicht ordentlich geladen).

> habe hier 0.5.8.1-4.
> Keine Probleme mit dem Auswerfen oder generell mit dem DVD-RAM
> Gebrauch?

Mit Auswerfen nicht, DVD-RAM nutze ich nicht.

> Das eject-Problem stört mich zwar, aber nur am Rande. Was
> ich wirklich möchte, ist meinen DVD-RAM-Brenner wieder benutzen zu
> können! Kannst du unter ubuntu DVD-RAMs lesen und schreiben?

Hab ich noch nicht probiert. Ich weiß nicht mal genau, ob mein Brenner
das kann (aber ich glaube doch).

> s.o.: Das umount/eject-Problem ist nicht mein dringlichstes, daher
> möchte ich auch nicht an vorinstallierten Scripten rumbasteln, die
> vielleicht irgendwann wieder mal vom Verwalter geändert werden.

Wäre ja nur testweise, kann man ja auch wieder rückgängig machen. Aber
vielleicht behebt es wenigstens dass eject-Problem, weil mit -f auch
physisch nicht mehr vorhandene Geräte umounted werden können. Ggf.
kannst du das ja auch mal manuell testen mit `umount -lf /dev/hdc`, ob
danach das eject funktioniert

> Bevor ichs vergesse: vielen Dank für deine Mühe mir bei meinem
> Problem zu helfen!

Naja, wenn ich gerade mal ein wenig Zeit übrig habe ... ;-)

--
Gruß
                MaxX