Re: wie hald sauber entfernen?

Matthias Houdek <linux@houdek.de> schrieb:
> Hallo Stephan Maseizik, hallo auch an alle anderen

> Hm, /dev/dvdram ist ja ein Link auf /dev/hdc. Ob sich da dieser
> Doppeleintrag ... - ne, man kann ja auch ein Device auf mehrere
> verschiedene MPs mounten. Aber auch in der fstab? Hab ich noch nie
> probiert.
Hab ich irgendwo im Netz so als Einrichtung für DVD-RAM-Gebrauch
gefunden, ausprobiert und belassen, weil es klappte!

> Und was steht in dmesg/syslog zu diesem Mountversuch?

dmesg:
cdrom: This disc doesn't have any tracks I recognize!
pktcdvd: writer pktcdvd0 mapped to hdc
cdrom: This disc doesn't have any tracks I recognize!
pktcdvd: hdc already setup
UDF-fs: No VRS found

Da fällt mir wieder ein: Als ich das Problem nach dem update, bei dem
hal installiert wurde bemerkte, habe ich auch mal versucht eine meiner
DVD-RAMs wieder physikalisch neu zu formatieren mit:

ln -s /dev/hdc /dev/dvdram
time dvd+rw-format -force=full -ssa=default /dev/hdc

Das hatte geklappt (ich nehme an, das geht jetzt auch noch, dauert aber
45 min + 45 min zum Beschreiben mit Daten).

Anschließend konnte ich auch ein udf-filesystem anlegen:
mkudffs --blocksize=2048 --spartable=2 --media-type=dvdram /dev/hdc

Darauf konnte ich dann wieder Daten schreiben. ABER: nach Entnahme der
DVD-RAM aus dem Brenner wieder das oben beschriebene Problem, es wird
nichts erkannt! Ich bin mir also sicher, dass ich meine 6 DVD-RAMs
ordentlich unter udf beschrieben habe. Bei allen sechsen habe ich das
gleiche Problem.

> Komisch. Gerade bei CD/DVD-Laufwerken kennt man doch den Typ nicht
> vorher und verwendet in diesem Fall "auto". Evtl. mal
> eine /etc/filesystems erstellen und dort alle mit "auto" zu erkennenden
> Filesysteme auflisten. Am einfachsten geht das mit
>
> cat /proc/filesystems > /etc/filesystems
>
> und dann nachbearbeiten.

Das verstehe ich jetzt nicht mehr.

> Axo, was steht eigentlich bei dir alles in /proc/filesystems?

/proc/filesystems ist 0 B groß, eine leere Datei.

> Es scheint also wirklich ein Problem mit hal zu sein. Bei Ubuntu gibt
> es damit allerdings keine Probleme (HAL package version: 0.5.7.1).
habe hier 0.5.8.1-4.
Keine Probleme mit dem Auswerfen oder generell mit dem DVD-RAM
Gebrauch? Das eject-Problem stört mich zwar, aber nur am Rande. Was ich
wirklich möchte, ist meinen DVD-RAM-Brenner wieder benutzen zu können!
Kannst du unter ubuntu DVD-RAMs lesen und schreiben?

> Vielleicht noch ein Versuch zur Lösung:
>
> In /usr/lib/hal/ gibt es ein Script unmount.sh, das dafür sorgt, dass
> beim umounten auch evtl. noch vorhandene Referenzen auf das Device
> abgebaut werden. Hier als Parameter für den (p)umount-Befehl (Zeilen 10
> und 12 bei mir) noch ein -f (für force) zusätzlich eintragen?

s.o.: Das umount/eject-Problem ist nicht mein dringlichstes, daher
möchte ich auch nicht an vorinstallierten Scripten rumbasteln, die
vielleicht irgendwann wieder mal vom Verwalter geändert werden.

Bevor ichs vergesse: vielen Dank für deine Mühe mir bei meinem Problem
zu helfen!

Stephan

--
Stephan Maseizik    <st.mase@web.de>    (gpg-key on request)