Re: Benutzerunabhängige Mailfilterung

On Thu, Jan 04, 2007 at 07:15:44PM +0100, Andre Bischof wrote:

> danke für den Lösungsansatz in Postfix. Aber wenn ich das richtig
> verstehe, verschiebt das mein Problem nur in eine andere Datei,
> recipient_checks statt meiner jetzigen aliases. Dann müßte ich ja doch
> wieder alle Adressen, die OK sind, eintragen und bei jeder Änderung
> aktualisieren. Das will ich aber nicht. Was ich will ist Regeln anlegen,
> nach denen gefiltert wird, am liebsten über Regex.

Alias... Hmm.
Ich benutze bei mir die folgende Kombi:
eingehend: fetchmail -> postfix -> procmail -> courier
ausgehend: mutt -> mstmp

Ich weiß, dass ich postfix hier nicht brauche, aber funktioniert
gerade so schön. fetchmail sage ich ja schon zu welchem User die Mails
gehören und in meiner anderen Konfig wird alles an einen internen
Exchange-Server weitergeleitet. Also muss ich da mal passen.

> Dein Vorschlag entspräche doch im Prinzip dem whitelisten, ich will aber
> quasi blacklisten über reguläre Ausdrücke, nicht über Einzeleinträge.

Das kannst du beides mit Postfix realisieren.
Für die "smtpd_recipient_restrictions" gibt es auch Einträge mit
regulären Ausdrücken.

Paul