Re: Benutzerunabhängige Mailfilterung

On Thu, Jan 04, 2007 at 01:31:10PM +0100, Andre Bischof wrote:

> Hm, ok, aber wie das geht kannst du mir nicht sagen, oder? Postfix
> (läuft bei mir ohne MySQL) und Amavis sind ja sehr komplex, und ich bin
> kein Mailadmin ;-) - vielleicht hast du zumindest ein
> Tutorial/Howto/Webtipp was das mit behandelt?

Hi,

du kannst in Postfix in der main.cf z.B. in den den Wert
"smtpd_recipient_restrictions" die Zeile
"check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_checks" einbauen.

In der Datei /etc/postfix/recipient_checks hinterlegst du dann die
Adressen, die okay sind.

Beispiel:
postmaster@     OK
abuse@          OK
hostmaster@     OK
webmaster@      OK
meine-1mail@meinedomain.de	OK

Die Datei speichern und dann per "postmap" für Postfix aktivieren.
Zum Schluß der smtpd_recipient_restrictions sollte dann entweder ein
"reject" oder eine Umleitung auf einen "Müllaccount" stehen.

Das ist schon mal was in die grobe Richtung.

Hier noch ein paar interessante Seiten:
http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/
http://postfix.state-of-mind.de/

Paul