Re: dpkg-buildpackage

Am Montag, den 04.09.2006, 12:21 +0200 schrieb Holm Kapschitzki:
> Hallo,
>
> ich möchte mir aktuelle Sourcen besorgen mit apt-get source und
> erweitere mir mein stable um den src Eintrag in der sources.list auf
> unstable. Wenn ich dann das Paket mit dpkg-buildpackage baue um die
> Abhängigkeiten für sarge aufzulösen, bekomme ich doch ein .deb file.
> Dieses kann ich doch widerum installieren.

Richtig. Ist das Paket, dass du suchst nicht auf backports.org
erhältlich?

> Ist es jetzt möglich dieses ganze Paket nur in einen Ordner zu
> installieren und nicht ins ganze System?

An sich IMO schon (man dpkg -> --root=dir | --admindir=dir |
--instdir=dir), aber: die Pakete müssen unterschiedliche Namen haben!
Und du müsstest dich dann komplett selbst darum kümmern, dass alle
Blibliotheken, die benötigt werden, auch gefunden werden, und dass es
keinerlei festcodierte Pfadangaben gibt.

> Ich möchte auf die Art und Weise meinetwegen verschieden Pakte in
> verscheidenen Versionewn haben, ohne das die sich im System
> überschreiben/stören und um den Überblicj zu haben.

Das würde ich normalerweise direkt im Paket lösen. Evtl. könntest du
sagen, um weclhes Paket es sich handelt.

> Klar die abhängigen
> Libarys etc. werden beim bauen natürlich ins System installiert.

Der Satz ist irgendwie unverständlich.

> Gibt es auch die Möglichkeit ganz aktuelle Sourcen zu nehmen, die
> meinetwegen noch nicht in unstable sind?

Wenn du das Paket selbst bauen möchtest, sicher. Oder evtl. willst du
eine "normale" Installation mit checkinstall (und dann alles
nach /usr/local installieren).

MfG Daniel