Newbie-Frage: Einfachstmögliche Einrichtung eines Netzwerks

Hallo!
Hier ist eine wirklich die Grundlagen betreffende Frage. Ich möchte gern mein debian sarge Notebook mit meinem debian sarge PC verbinden. Der PC soll die Rolle des Servers spielen. Später möchte ich das Notebook auch an andere Netzwerke anschließen, z.B. an der Uni o. Ä. Über die Netzwerkverbindung möchte ich gern Dateien austauschen. Später vielleicht auch auf eine Datenbank oder ein Subversion-Respository auf dem server PC zugreifen.

Die großen Fragen sind jetzt: welche debian-Pakete benötige ich auf dem Notebook, welche auf dem PC? Welche Werkzeuge muß ich kennen? Welche Konfigurationsdateien sind dabei wichtig?

Über Tipps oder auch Hinweise auf Anleitungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Karsten.