Re: Newbie-Frage: Einfachstmögliche Einrichtung eines Netzwerks

Hi!

* K.Weinert@gmx.net <K.Weinert@gmx.net> [060902 16:57]:

> Hier ist eine wirklich die Grundlagen betreffende Frage. Ich möchte
> gern mein debian sarge Notebook mit meinem debian sarge PC verbinden.
> Der PC soll die Rolle des Servers spielen.

Server für was?  Nur ein paar Dateien austauschen und subversion?

Dann ist es am einfachsten, wenn du den beiden einfach IP-adressen gibts
(zum Beispiel 192.168.1.5 und 192.168.1.6), und die Dateien per scp
kopierst.  svn kannst du auch über ssh laufen lassen.

> Die großen Fragen sind jetzt: welche debian-Pakete benötige ich auf
> dem Notebook, welche auf dem PC?

ssh und subversion; der rest sollte schon drauf sein :)

> Welche Werkzeuge muß ich kennen?

ifconfig ; $EDITOR (weil du eventuell /etc/network/interfaces editieren
willst, um das nicht immer per hand zu machen); svn  und man :)

> Welche Konfigurationsdateien sind dabei wichtig?

/etc/network/interfaces.

Je nach Umfang willst du später vielleicht auch einen nfs server
installieren; dann brauchst du auf dem server nfs-*-server (gibt einen
user, einen kernel; ist eigentlich egal, welchen du nimmst) und portmap.
Konfigurationsdateien sind dann /etc/exports IIRC.

Yours sincerely,
  Alexander

--
http://learn.to/quote/