Re: Debian Gateway an 2 ISPs

Hi,

Martin Reising wrote:

> Die Lösung intressiert mich!

Welche genau?

zebra ist halt eine Routersoftware und kann halt wesentlich mehr als
mit einer default-route routen.
Das ist allerdings einigermassen umfangreich, so dass ich dazu
erstmal auf deren Dokumentation verweise.
http://www.zebra.org/

Eine Lösung unter Linux mit Paketfilter habe ich noch nicht machen
müssen. Ich glaube auch nicht, das das geht.

Unter OpenBSD geht das so:

pass in on $mail_if reply-to ( $mail_if $mail_ip ) inet proto tcp
from any to $mail_ip port 22 keep state

> Wie soll man mit nur einem Computer ohne AS mit 2 x /30 Upstream,
> wobei der MX nur in einem der beiden /30 liegt, dafür sorgen das alles
> außer inbound SMTP über das andere /30 geroutet wird?

-hth
-Jörg