Re: Debian Gateway an 2 ISPs

On Fri, Sep 01, 2006 at 03:23:12PM +0200, Joerg Zimmermann wrote:

> Welche genau?

Die Lösung die die Rahmenbedingungen des OP, so wie ich sie verstanden,
habe erfüllt.

> zebra ist halt eine Routersoftware und kann halt wesentlich mehr als
> mit einer default-route routen.
> Das ist allerdings einigermassen umfangreich, so dass ich dazu
> erstmal auf deren Dokumentation verweise.
> http://www.zebra.org/

AFAIK ist quagga der Nachfolger von zebra und spricht nur
Routingprotokolle wie rip, isis und ospf. Das hilft hier nicht weiter,
denn das

kann man damit nicht erschlagen.

> Unter OpenBSD geht das so:
>
> pass in on $mail_if reply-to ( $mail_if $mail_ip ) inet proto tcp
> from any to $mail_ip port 22 keep state

Mal abgesehen davon das es nett gewesen wäre die Variablen zu
definieren und das SMTP Port 25 und nicht 22 ist, das sorgt dafür das
nur die Antwort-Pakete des MX über das gleiche Interface mit der
passenden IP an den Initiator der SMTP-Session gesenden werden?

--
Nicht Absicht unterstellen, wenn auch Dummheit ausreicht!