Re: Debian Gateway an 2 ISPs

Ad 2006-09-01, Andreas Richter <ar@oszine.de> dixit:

> hab ich schon probiert. Geht aber nicht, da Anfragen von außen auf
> eth1 nicht korrekt beantwortet werden. Wie geschrieben
> funktioniert nichtmal ein Ping von außen auf eth1.

Was heiszt "nicht korrekt"? Sie werden durchaus korrekt beantwortet,
naemlich durch eth2. Sie koennten theoretisch sogar den Zielhost
wieder erreichen. Kein RFC schreibt vor, dasz Antworten das gleiche
Interface verlassen muessen, durch welches sie angefordert wurden.
Und das Einhalten der gleichen Route fuer den Antwortstream waere
ohnehin krank. Internet funktioniert anders.

Was Du brauchst ist ein gescheites Routing, welches bedarfsweise und
notbehelfsweise beispielsweise durch Portnocking hergestellt werden
koennte und eine Verfallszeit erhaelt oder durch den Aufrufprozess
nach Beendigung wieder abgeschaltet wird.

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!