Re: Performance-Problem mit GBit-Netzwerkverbindung

Also sprach Gordon Grubert <grubert@physik.uni-greifswald.de> (Thu, 08
Jun 2006 12:37:39 +0200):
> Hallo Richard,

Hi Gordon,

> Problematischer Debian-Client (baugleich zum Suse-Client):
> - Linux DEBIAN-CLIENT 2.6.15.1
> - Yukon Gigabit Ethernet mit Standard-Treibern (Debian Sarge AMD64)

Probiere mal den Ubuntu Kern, vergleiche aber vorher die .config damit
dir nichts fehlt. Besser noch scheint mir einen Neueren versuchen -
selberbauen oder irgendwoher backporten, ..

> Server rpc stats:
> calls      badcalls   badauth    badclnt    xdrcall
> 228965     2          2          0          0

Normal. Falls das Problem aber am NFS liegt, waeren die v3 Statistiken
interessant.

> Daran aendert sich bei den problematischen Transaktionen auch nichts.

Ein merkwuerdiges Symptom. Mir will ausser den Gigabit-Treibern/Kernel
kein Uebeltaeter einfallen.

ethtool zeigt deine Karte ja richtig an, setze die Karte dennoch mal
exziplit auf die verwendete Uebertragungsart (u. autoneg off) und
schalte das HW-checksumming testweise ab.

Vergleiche dmesg/proc der identischen Debian und Suse Rechner nach
Auffaelligem (andere Interrupts, acpi..)

> Schoene Gruesse
> Gordon

sl ritch