Re: Performance-Problem mit GBit-Netzwerkverbindung

Hallo Richard,

Das interessante ist, dass ich von einem anderen Linux-Client aus
(kein Debian) in beiden Faellen (also am GB- und am 100MBit-Port)
via nfs ca. 10MB/s schaffe.

Problem mit der Verkabelung/den Switches/dem Server.
Diese Probleme moechte ich ausschliessen, da:
- die nfs-Probleme nur an meinen Debian-Client auftreten (bei einem
  Ubuntu-Client waren diese Probleme auch da, haben sich aber mit
  einem Update von Dapper Drake Beta2 auf das stable Release
  erledigt)
Letzeres ist interessant. Nachdem das mit 'nem Update (Ubuntu Klient)
erledigt war, wird's wohl mit einer "schlechten" Version des NFS Paketes
aber eher noch mit den verwendeten Karten-Treibern i.d. Kernen
zusammenhaengen. Findest du an "braven" Rechnern auch die "server not responding"
Fehlermeldung?
bei den Suse-Kisten nicht und bei dem aktualisierten Ubuntu seit dem
Update auch nicht mehr.

Die Netzwerkeinstellungen sind jederzeit in Ordnung. Prinzipiell gibt
es ja mit dem Gigabit auch keine Probleme: Ich erreiche ohne
Optimierung ca. 40 MB/s. Nur wenn ich vom Debian-Client via nfs ueber
Gigabit
..ist hier dann ein Switch dazwischen?
Jupp. Der Server haengt an einem GBit-Port des Switches und die Clients
(auch wenn diese teilweise GBit-Netzkarten haben) an den 100 MBit-Ports.

Was fuer Karten und welche Kerne hast du auf den Rechnern laufen?
Server:
- Linux SERVER 2.6.8-11-amd64-generic
- BCM95780 mit dem Treiber tg3 v3.43f (Jan 9, 2006)

Client Suse:
- Linux SUSE-CLIENT 2.6.8-24.19-default
- Yukon Gigabit Ethernet mit Standard-Treibern (Suse 9.2)

Client Ubuntu:
- Linux UBUNTU-CLIENT 2.6.15-23-686
- BCM5752KFBG mit Treiber tg3 v3.47 (Dec 28, 2005)

Problematischer Debian-Client (baugleich zum Suse-Client):
- Linux DEBIAN-CLIENT 2.6.15.1
- Yukon Gigabit Ethernet mit Standard-Treibern (Debian Sarge AMD64)

Zeigt nfsstat was Auffaelliges?(mag ich eigentlich schon ausschliessen)
Server rpc stats:
calls      badcalls   badauth    badclnt    xdrcall
228965     2          2          0          0

Daran aendert sich bei den problematischen Transaktionen auch nichts.

Schoene Gruesse
Gordon