Re: 2. Netzwerkkarte

Hallo,

wie hier schon gepostet wurde mag es gut sein, dass du dir
die Manpage von interfaces durchliest. (man interfaces)

Bei Debian kannst du dann die Interfaces über die Konfig-Datei
/etc/network/interfaces konfigurieren. Orientiere dich hierbei
einfach mal an dem Eintrag der ersten Netzwerkkarte.

Da du 2 identische Karten hast, wird es mit dem Unterscheiden
etwas schwierig und es gibt bei Sarge das Problem dass
die Reihenfolge nicht unbedingt gleich bleibt.
(Nach einem Reboot des Rechners)

(Liegt meine ich an hotplug oder ähnlichem (udev, discover..)
Blicke hier auch noch nicht so ganz durch, bzw. habe
mich hier auch noch nicht so damit befasst für was die
alle gut sind.)

Es gibt hier jedoch mehrere Möglichkeiten um die
Device-Namen fest an jeweils eine MAC-Adresse zu koppeln.

Siehe hierzu:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2005/05/msg00666.html

Nachdem ich mit ifrename keinen Erfolg hatte, habe ich obige
Lösung genutzt, zumal das hier verwendete nameif ja schon bei
Sarge mit dabei ist, ohne etwas nachinstallieren zu müssen
(keine zusätzliche, unnötige Software...).

Um  hierbei jedoch eventuellen Konflikten vorzubeugen habe ich
als Device-Namen nicht die Standard-Namen (eth0 eth1 usw.)
verwendet habe, sondern habe mir selbst welche ausgedacht. Die
dürfen jedoch nur nicht zu lange sein. Beispiele für (kurze) Namen
wären hier: net00e net01i.

Hier kannst du dann mit dem angehängten Buchstaben auch
den Verwendungszweck andeuten wie z.B. e=extern, i=intern.

Es könnte hier natürlich Probleme mit Programmen geben, die
auf die üblichen Device-Namen fixiert sind.

Ich habe wohl auch schon von anderen Lösungen gelesen,
aber hiermit hatte ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Sven