2. Netzwerkkarte

Liebe Leute,

der Ansatz mit /etc/network/interfaces war nicht schlecht, ich habe
dabei viel gelernt. Ich habe die zweite Netzwerkkarte darin als eth1 mit
einer eigenen IP eingetragen. Dann habe ich das System neu gestartet und
wollte die beiden Karten über unser LAN testen. Dabei war zunächst nur
eine Karte verkabelt. ping ergab, dass diese Karte mit beiden IPs
ansprechbar war, während die zweite Karte nicht ansprechbar war, obwohl
sie mit iconfig mit der richtigen IP, Speicheradresse und MAC angezeigt
wurde. Der Witz scheint zu sein, dass sich das System beim Booten über
alle Voreinstellungen hinwegsetzt.

Nachdem ich dann vor dem Booten beide Netzwerkkarten wie gewünscht
verkabelt habe (einmal LAN, einmal DSL), hat pppoeconf beide Karten
gefunden (ohne Eintrag von eth1 in /etc/network/interfaces !!!) und den
DSL-Anschluss richtig eingerichtet.

Um der Frage zuvorzukommen, warum ich nicht gleich alles richtig
verkabelt habe: meine beiden Kinder gehen über den Router ins Internet,
und wenn ich daran bastel, muss ich mich immer stundenlang
rechtfertigen. Unter meiner vorigen Woody-Installation war das außerdem
nicht nötig.

Hayo