lastlog, wtmp und btmp fehlen

Hallo,

ich habe kürzlich meinen virtuellen Server neu aufgesetzt. Zuächst habe ich
ein (leider veraltetes) sarge-Image meines Providers aufgespielt und dieses
dann mittels aptitude update && aptitude dist-upgrade aktualisiert.
Anschließend habe ich eine ganze Reihe von mir überflüssig erscheinenden
Paketen gelöscht und einige andere Pakete installiert.

Nun musste ich feststellen, dass in /var/log die Dateien lastlog, wtmp und
btmp fehlen. (/var/run/utmp ist aber vorhanden.) Diese Dateien scheinen in
keinem Debian-Paket vorhanden zu sein. Wodurch werden diese dann
normalerweise installiert? Durch debian-installer? Kann ich mir diese Dateien
durch Entfernen eines Pakets gelöscht haben, müssen sie schon auf dem
Providerimage gefehlt haben oder können sie beim Upgrade verloren gegangen
sein? Wie erzeuge ich diese Dateien debiankonform?

Viele Grüße
Wolfgang