Re: lastlog, wtmp und btmp fehlen

* Wolfgang Jeltsch <wolfgang@jeltsch.net> wrote:
> Hallo,
>
> ich habe kürzlich meinen virtuellen Server neu aufgesetzt. Zuächst habe ich
> ein (leider veraltetes) sarge-Image meines Providers aufgespielt und dieses
> dann mittels aptitude update && aptitude dist-upgrade aktualisiert.
> Anschließend habe ich eine ganze Reihe von mir überflüssig erscheinenden
> Paketen gelöscht und einige andere Pakete installiert.
>
> Nun musste ich feststellen, dass in /var/log die Dateien lastlog, wtmp und
> btmp fehlen. (/var/run/utmp ist aber vorhanden.) Diese Dateien scheinen in
> [...]

Die werden von /var/lib/dpkg/info/base-files.postinst aus dem Paket
base-files angelegt. Dieses Paket ist 'essential', ich glaube kaum, das
du das deinstallierst hast. Ich weiss zwar nicht genau was ein Provider-Image
sein soll, nehme aber an das diese Dateien dort nicht vorhanden
waren.
Einfach mal base-files.postinst ausführen.

Gruss
Jens