Re: exim4 und spamassassin integration

On 04.06.06 00:55:05, Alexander 'Seratio' Dube wrote:
> Ich hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen und hab den SA zum laufen
> bekommen. Nur ist mir nun noch einiges unklar, wo ich auch nicht weiterkomme.
> Und  zwar wären das folgende Dinge:
> Spam wird generell rejectet. Soll er aber nicht. Es soll nur das Subject um
> ***SPAM*** erweitert werden und nur aufforderung!? rejectet werden
> ^- okay einer der admins meinte gerade es soll nur der header erweitert werden
> ;)

Zuerstmal: ToFu mag hier keiner, stell das bitte ab.

Weiterhin wuerde mich interessieren wieso du das machen musst wenn ihr
Admins habt die sich damit auskennen?

Schliesslich: Was meinst du mit "Aufforderung"? Soll sich jmd. hinsetzen
und bei jeder ankommenden Mail pruefen ob sie rejected werden soll oder
nicht? Ansonsten kannst du ganz einfach in der sa-exim.conf einstellen
das der exim4 nicht rejecten soll, indem du SAEximRejCond passend setzt.

> Wegen dem reject. Ist es evtl auch möglich, dass die Mail an den Sender
> zurück geschickt wird und gesagt wird das diese Spam beinhaltet. Aber mein
> User die mail dennoch bekommt?

Dann musst du die Mail annehmen und danach einen Bounce generieren -
wenn ich mich nicht irre. Das geht bestimmt mit exim4, aber ich fuerchte
dafuer musst du dich dann mal mit exim's Dokumentation beschaeftigen,
spec.txt (in /u/s/d/exim4 oder in exim4-doc-html als HTML Version)

> Wie können user emails Spam's definieren??

Du meinst dass die User sagen koennen Mail A ist eine Spammail auch wenn
der SA sie nicht als solche erkannt hat? Fuer sowas bietet es sich an
einen HAM und einen SPAM Mailfolder fuer jeden Nutzer anzulegen in den
sie dann die Mails manuell einsortieren koennen. Dann kann ein
naechtlicher cronjob den SA mit den dort enthaltenen Mails trainieren
und anschliessend wird der Inhalt von SPAM geloescht.

Andreas

--
You will be called upon to help a friend in trouble.