Re: SATA Problem mit Asus A8V-VM Board

Mario Vogl wrote:
> [...]
> 8506-4LP angeschaut, merkwürdiger weise kosten die beiden gleichviel und
> das wo doch der 9000er schneller ist, oder habe ich das jetzt irgendetwas
> wichtiges übersehen?
> Mal noch eine andere Frage diese Controller haben einen PCI 64bit anschluss,
> in der LinuxUser und auf einer Webseite stand aber drin das man die auch im
> 32Bit Steckplatz betreiben könnte, wirkt sich das den sehr auf die
> Geschwindigkeit aus? Ich hab nähmlich vor die Home-Verzeichnisse von 2-3
> Rechnern (nicht User) auf dem Server zulegen und quasi immer auf dem Server

Mit 64 bit 66 MHz PCI kriegst du theoretisch 508 MB/s zam mit 32 bit 33
MHz PCI (das ist das was standardmässig in dem meisten Desktops noch
verbaut ist) bekommst du theoretisch 127 MB/s zusammen.
Imho immer noch genug um nicht die Festplatten auszubremsen, die ja
heutzutage doch noch merklich unter 120Mb/s liegen.
Das ganze wirkt sich also nur dann aus wenn die Festplatten gerade
zufällig vom Cache lesen bzw. halt in dem schreiben.
Wenn das auf ein nen Server ummünzt würde ich sagen, dass das komplett
wurscht ist, weil da andere Faktoren viel größer mitspielen.

> Klingt auch nicht schlecht, wie sieht es denn da mit möglichst einfachem
> anfänger freundlichen in Betrieb nehmen des Software-Raid aus?
> Und vor allem funktioniert da mit dem Debian die höhere SATA2
> Geschwindigkeit denn der Controller von 3ware hat ja leder nur die 150MB/s.
> Macht das überhaupt für meinen Anwendungsfall einen unterschied ob ich jetzt
> 150MB/s oder 300MB/s habe?
> Die Rechner werden übrigends mit Gigabit Netzwerk verbunden und der Server
> hatte eine 3000MHz CPU und 1 GB RAM, recht das für das Sofware Raid 5?

Imho ists so, dass eigentlich die Geschwindigkeit des  Buses nicht so
wichtig ist, weil der Flaschenhals immer die Festplatten ansich ist.
Wenn du so den Unterschied zwischen der theoretischen Genschwindigkeit
des Buses und der Festplatten vergleichst leuchtet das auch ein.
Klar bringst manchmal Vorteil wenn mit 300 MB/s von der FEstplatte lesen
kannst, aber in der Praxis ist das komplett irrelevant.

Festplatten liefern nun mal im besten Fall 50 MB/s und selbst das nur
unter speziellen Umständen.

Aja und Software Raid unter linux ist eigentlich wirklich ziemlich leich
zum einrichten und imho besser als ein billiger Raid Controller, weil du
 zumindest die Sicherheit hast es auf ejden beliebigen Linux Rechner
wieder einlesen zu können, was bei Raid Controller nichtder Fall ist.

> gruß
> Mario Vogl

Schöne Grüß
Stefan (der schon ein paar Bier zuviel hat)

--
Linux-User #121229 at http://counter.li.org/
Stefan Lettmayer