Re: SATA Problem mit Asus A8V-VM Board

Am Freitag, 2. Juni 2006 09:34 schrieb Lars Schimmer:

> Diese OnBoard "Raid" Chips sind meistens alles reine Software RAIDs, die
>  unter Linux nur schlecht unterstützt werden.
> Besser sind da IMMER reine Harware-RAID Karten (aber mit einem Preis

Ja das dachte ich mir schon ich habe mir mal den 3ware 9500S-4LP oder den
8506-4LP angeschaut, merkwürdiger weise kosten die beiden gleichviel und
das wo doch der 9000er schneller ist, oder habe ich das jetzt irgendetwas
wichtiges übersehen?
Mal noch eine andere Frage diese Controller haben einen PCI 64bit anschluss,
in der LinuxUser und auf einer Webseite stand aber drin das man die auch im
32Bit Steckplatz betreiben könnte, wirkt sich das den sehr auf die
Geschwindigkeit aus? Ich hab nähmlich vor die Home-Verzeichnisse von 2-3
Rechnern (nicht User) auf dem Server zulegen und quasi immer auf dem Server
zu arbeiten.

> Controller her wie normale SATA HDs angeschlossen sind.
> Wenn keine der CDs die SATA HDs erkennt, ist der Chipsatz leider zu neu.
> Kannst ja nochmal eine www.grml.org testen, die ist auch recht neu.
> Ansonsten hilft es nur, das System nicht an dem MoBo aufzusetzen, den
> SATA treiber einbauen und dann die HDs umsetzen, sehr lästig.

Ne, diese Lösung fällt bei mir mangels tieferer Kenntnisse des ganzen und
leider auch mangelnder Zeit aus.

> Hinweis: A8N-SLI Premium hat auch 8 SATA Ports, ist teuerer, tut aber
> hier mit Linux SoftwareRAID bisher einwandfrei.

Klingt auch nicht schlecht, wie sieht es denn da mit möglichst einfachem
anfänger freundlichen in Betrieb nehmen des Software-Raid aus?
Und vor allem funktioniert da mit dem Debian die höhere SATA2
Geschwindigkeit denn der Controller von 3ware hat ja leder nur die 150MB/s.
Macht das überhaupt für meinen Anwendungsfall einen unterschied ob ich jetzt
150MB/s oder 300MB/s habe?
Die Rechner werden übrigends mit Gigabit Netzwerk verbunden und der Server
hatte eine 3000MHz CPU und 1 GB RAM, recht das für das Sofware Raid 5?

gruß
Mario Vogl