Re: Traffic monitoring mit iptables

Hallo Michael,

* Michael Liebl schrieb [02-06-06 13:08]:

> ich stehe vor der Aufgabe, dass ich für einen Router die aktuelle
> Auslastung angezeigt bekommen muss und benötige dafür eure
> Unterstützung.

Schau dir mal munin an.

> Folgende Werte sollen angezeigt werden können:
> Traffic in/out eth0, eth1 und eth2.
> Details zu einzelnen Adressen, Ports brauche ich im ersten Schritt noch
> nicht, würde ich mir als Option aber gerne offen halten.

munin ist durch eigene Scripte leicht erweiterbar.

> Die Auswertung der Rohdaten soll dann durch mrtg übernommen werden,
> sodass ich eine grafische Anzeige über einen Webbrowser bekomme.

Tja, das macht munin selber.

> Vermieden werden sollen Schreibzugriffe auf den Router selber, da das
> Filesystem *readonly* ist. Syslog wird schon jetzt auf einen Rechner im
> LAN2 umgeleitet mit syslog-ng.

munin besteht aus Server und Client. Der Server fragt periodisch den
Client ab, welcher bei Anfrage die entsprechenden Scripte ausführt
und die Werte an den Server übergibt.

> Ebenfalls möchte ich vermeiden, dass auf dem Router nachher
> irgendwelche "Tools" laufen, denn iptables sollte alles können was man
> dafür braucht. Letzteres ist aber kein Muss, wenn es nicht anders geht.

apt-get install munin-node muss aber dafür sein.

munin beobachtet aber mehr als nur den Traffic.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller              Tel.: 0441-36167578
Schöllkrautweg 16                       Fax.: 0441-36167579