Re: Traffic monitoring mit iptables

Hallo,

> Auslesen ist ok. Und dann werden die Daten in irgendeine Datei
> geschrieben? Gehts auch irgendwie in's Syslog?

Das mit dem Schreiben in eine Datei funktioniert bei ipac-ng
etwas anders. Ich bin mir jetzt grad auch nicht ganz sicher ob
in _eine_ Datei geloggt werden kann, aber in der Voreinstellung
wird für jeden Eintrag eine separate Datei angelegt.

Standardmäßig wird der Cronjob alle 10 Minuten aufgerufen, will
man es genauer haben dann braucht man nur die Datei
/etc/cron.d/ipac-ng anzupassen.

Es wird also jedes mal eine separate Datei nach dem Schema
YYYYMMDD-hhmmss unter /var/lib/ipac/ angelegt.

Also zum Beispiel:

/var/lib/ipac/20060427-164630

Ob du damit jedoch was anfangen kannst?

Man kann die Daten dann jedoch auch über das mitgelieferte
Programm ipacsum abfragen. Hierzu kann man auch Abfragen
für gewisse Zeiträume machen.

Man kann auch noch einen Zusatz installieren, welcher dann
selbstständig png-Bildchen erstellt, mir fällt aber grad
nicht ein, was man da noch so installieren muß, steht aber
alles in der Doku zu ipac-ng.

Hier noch nähere Infos zu ipac-ng:

http://martybugs.net/linux/ipac.cgi
http://ipac-ng.sourceforge.net/