Re: [OT] Reihenfolge der iptables rules

Am Donnerstag, 1. Juni 2006 17:10 schrieb Chris C.:

> Ja, ich hatte die Doku auf netfilter.org zwar gelesen, aber das mit dem -I
> irgendwie falsch interpretiert.

> Hmmm... eigentlich blöde wegen einem einzigen Spezialfall so einen aufwand
> zu betreiben, aber OK... lernen verlangsamt ja angeblich den
> verdummungsprozess ;-)
>
> Dank euch allen.

Im Gegensatz zu pf, wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet iptables
die Regeln von oben nach unten ab und nimmt die erste Regel, die passt, alle
darunter werden für das Paket dann ignoriert.
Um eine Regel z.B. an 2. Stelle einzufügen, ist -I das richtige:
iptables -I INPUT 2 -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
um z.B. ssh zusätzlich zu erlauben.

Mfg,
Thomas