Re: [OT] Reihenfolge der iptables rules

On Thu, Jun 01, 2006 at 12:07:15PM +0200, Chris C. wrote:
> [...]
> da die Rule am Ende angefügt wird und somit garnicht erst gelesen wird. Alle
> Regeln entfernen oder irgendwie "dazwischenquetschen" ist ja auch nicht sehr
> elegant.

Es gibt kein "dazwischenquetschen" aber es gibt ein Einfuegen an einer
bestimmten Position mittels "-I <int>" anstatt "-A". Was daran unelegant
sein sollte, entgeht mir. Wenn ich meine Regeln dynamisch anpasse, mache
ich genau das, falls ich fuer bestimmte Faelle nicht vorher schon eine
eigene Tabelle angelegt hatte, bei der ich dann wieder "nur" anhaengen
kann.

Mittels "iptables -L -n --line-numbers" kannst Du Dir auch die Zeilen der
Ausgabe numieren lassen.

Um mit iptables umgehen zu lernen gibt es ein sehr gutes "Iptables
Tutorial"[1] von Oskar Andreasson und ein Script "Easy Firewall Generator
for IPTables "[2], dass danach Firewalls generiert.

	--jc

[1] http://iptables-tutorial.frozentux.net/
[2] http://easyfwgen.morizot.net/gen/

--
  Ignorance more frequently begets confidence than does knowledge.
	-- Charles Darwin