[solved] Re: Metapaket gnome deinstallieren

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:
>Ich nehme mal an du benutzt aptitude?

Ja ich nutze aptitude. Macht das der Debian Installer auch?

>Abschalten kann man das ganze indem man auf die betreffenden Pakete
>markiert und "m" drueckt. Du siehst das daran das das "A" am Anfang
>der Zeile verschwindet.

So hab ich das letztlich auch gelöst.
- Spiel zum purge markiert
- dann mit 'g' zur Übersicht aller auszuführenden Aktionen wechseln
- allen Pakete die ich behalten wollte mit 'm' markiert (hier hab ich
  immer das Hauptpaket gesucht, damit Pakete die dieses empfiehlt auch
  weiterhin den Status 'A' behalten
- Augen zu und nochmal 'g' gedrückt ;-)
- hat so funktioniert wie ich gehofft hatt

Ich hab halt nur gedacht (eher gehofft) das es eine andere Lösung als
die manuelle Markierung gibt. Aber so im Nachinein ist das manuelle
markieren glaub ich trotzdem die bessere Lösung. So hab ich zumindest
die Kontrolle über das was wirklich geschieht. Bei einem Automatismus
wäre das vermutlich eher nicht gegeben.

>BTW: aptitude's TUI kennt "F1" == Hilfe und es gibt eine
>ausfuehrliche (wenn auch englische) Dokumentation zu Aptitude im
>Pakete aptitude-doc-en.

Da hatte ich zuvor nach meta package gesucht und nichts zum
Thema passendes gefunden.

Danke
Frank
--
Pls wrt in prpr englsh so we cn undrstnd wht ur tlkng abt.