Re: console-log läuft nicht mehr!?

On Mon, Apr 03, 2006 at 11:29:57AM +0200, Marc Haber wrote:
> Und wenn Du das als root probierst? Wenn das auch tut, bitte direkt
> danach echo $?

> Die von Dir oben zitierte Fehlermeldung kommt, wenn das su-Konstrukt,
> das Du oben als User ausprobiert hast, fehlschlägt.

Danke, Du hast soeben meinen Fehler gefunden:
ich habe eine Einschränkung, wer root werden darf via su, in
/etc/pam.d/su eingeschaltet:
auth       required   pam_wheel.so
Dazu eine group wheel erstellt, in welcher der User drin ist, der das
darf. Das ganze hängt offenbar damit zusammen, denn wenn ich in die
Gruppe auch root mit hineinnehme, dann geht es wieder. Sehr merkwürdig,
root darf doch sowieso alles!? Kann man das irgendwie umgehen, in dem
ich nicht extra root in die Gruppe wheel mit aufnehme? Irgendwie
scheint mir das unsinnig, jemanden darin aufzunehmen, der sowieso schon
alles darf.

ciao, Dirk