Re: Liste von Kernelmodulen

Am Sonntag 02 April 2006 22:42 schrieb Wolfgang Jeltsch:

> Mit Modul meine ich auch die Dinger, die in den Kernel eincompiliert
> (besser: eingelinkt?) wurden, nicht nur die Dinger, die nachgeladen werden
> können. Also ide-generic ist für mich ein Modul, egal, ob es gerade
> nachladbar ist oder nicht. Wie soll man sowas sonst nennen?

Hmm.... gute Frage :)
Aber der beste Weg wird wohl dann sein, sich die Kernelquellen von kernel.org
zu holen und mittels make menuconfig ein bisschen rumstöbern oder direkt
einen Blick in die .config zu werfen (zuvor muss man noch auf
"jungfräulichen" Sourcen eine .config erstellt werden. Mehr Infos dazu make
help). Zweiteres kommt aber IMHO ehr einen Rätselspass gleich, da die
Bezeichnungen recht kryptisch sind.

> Feststellen, ob bestimmte Hardware durch einen normalen Linuxkernel
> unterstützt wird.

Denke, dann ist s.o. der beste Weg dafür.
Alternativ gibt es ja immer noch den Dauerbrenner unte den Tipps: google :)

Richtig.
--
Mit Unternehmen und dem Internet ist es wie mit Teenagern und Sex.  Alle sind
besessen davon.  Alle glauben, daß die anderen es machen.  Alle wollen auch,