Option --list von dpkg [war: wer hat OpenLogos im Einsatz]

Hi Andreas,

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

>Aehm, aber nicht wenns nur um die installierten Pakete geht. Denn
>dpkg -l *odbc* liefert nicht nur Pakete mit ii und rc, sondern und
>auch un und pn. Im Gegensatz zu dpkg -l, welches nur Pakete mit ii
>und rc liefert.

Da hast Du allerdings Recht. Ist mir noch nicht so aufgefallen. Zumal
auch 'man dpkg' diesen Unterschied nicht erwähnt. Da nutzt man etwas
schon seit "Ewigkeiten" und lernt immer noch was dazu. ;-)

>Davon mal abgesehen habe ich mit grep mehr Moeglichkeiten mich
>auszudruecken

Wollte eigentlich nur erwähnen das dpkg eine Option besitzt die man
in dem Fall hätte auch nutzen können. Das man mit grep flexiblere
Abfragen konstruieren kann, keine Frage.

Gruß
Frank