Re: dnsmasq: Defaultroute abschalten

Gruesse!
* Michael Strauss <mailms@mszet.de> schrieb am [30.12.06 00:35]:

> In meiner dnsmasq.conf ist bis auf die folgenden Schlüsselworte alles
> auskommentiert:
>
> domain-needed
> bogus-priv
> no-resolv
> dhcp-range=192.168.1.61,192.168.1.80,12h

Humpf, sorry, mein Fehler. Ich hab's nicht mehr recht in Erinnerung
gehabt, warum ich diese Option geändert hatte.
dnsmasq generiert ohne explizite Einstellungen ein Default-DHCP-Paket,
welches u.a. als Default-Route die IP des Rechners liefert auf dem der
DNS-Server läuft.

Wenn du aus deiner dhcp-range an keinen Rechner das DefaultGateway
übermitteln willst, dann wäre, soweit ich die man page verstehe, ein
Ansatz:

dhcp-range=mylan,192.168.1.61,192.168.1.80,12h
# Du definierst also eine NetId für die range
dhcp=option=#mylan,3,0.0.0.0
# Rechner aus der Range mit id mylan kriegen *nicht* (das #) diesen
Rechner (0.0.0.0 = dnsmasq himself) als default-GW, also hoffentlich
keinen.

Damit würde ich mal experimentiern unter Hinzuziehung der manpage.
Ich hab es nicht getestet.

Anderer Ansatz wäre, das der Client selbst die übermittelte
Default-Route per dhcpclient ignoriert, das müßtest du aber an jedem
Client machen.

> Grüße,
> Michael

Gruß
	Gerhard
--
MSCI = M$cro Soft Certificated Installer