Re: Wie wandele ich wav-Dateien am Besten nach mp3s um?

Peter Schütt <peter_remove_this_@pstt.de> wrote:

> heute werde ich, Etch/Testing, 2.6.18, KDE 3.5.5, mich blamieren, da ich es
> auf die Schnelle nicht geschafft habe, wav-Dateien in MP3s umzuwandeln.
>
> Audacity stürzt bei der Konvertierung ab, Audio-Recorder auch.
> Eine genaue Fehlermeldung werde ich in diesem Thread nachliefern.
>
> Womit könnte man das sonst noch machen?

Grüß Dich Peter,

Antwort: lame benutzen.

lame --preset standard --tt %{title} --ta %{artist} --tl %{albumtitle}
--ty %{year} --tn %{number} --tg %{genre} %f %o
(ohne den Zeilenumbruch)

Wobei %f das WavFile sein soll und %o soll das Output file.

Es gibt auch gute tools, mit denen man eine Audio CD gleich nach mp3
rippen kann, on the fly.

Unter Gnome/GTK ist das "grip"
Unter KDE ist das "KAudioCreator"

Ich benutze den KAudioCreator (weil ich nicht das halbe Gnome
instalalieren wollte) und der benötigt auch lame.

Heino