Re: HW RAID Intel 631xESB/632xESB

Harald Finster <hfinster@gmx.de> wrote:

> Wie (wenn überhaupt möglich) man mit dem System ein
> Hardware-RAID aufsetzt.

Gar nicht, das Geraffel ist nur das übliche FakeRAID, welches lediglich
im BIOS und über int13h für DOS über die BIOS-Funktionen läuft, aber
sonst alles im Treiber erledigt.

Ich habe bisher, von sündteuren Server-Boards von HP, Dell bzw. Siemens
(und selbst da war das eine kleine Nachrüstplatine) einmal abgesehen,
noch _nie_ ein OnBoard-Hardware-RAID gesehen.

Wenn man davon ausgeht, das ein sinnvoller RAID-Kontroller über eine
entsprechende Menge Cache-RAM, einem Puffer-Batterie-Anschluss und
mindestens einmal einer XOR-Einheit verfügt und dabei auch noch
mindestens 200EUR kostet, kann man all dieses wohl eher nicht auf einem
Board für eben diesen Preis erwarten.

Insoweit gehe ich einfach immer davon aus: OnBoard == FakeRAID.

_Wenn_ es echtes RAID auf dem Board ist, so findet man dies, wie
geschrieben, meistens in den hochklassigen Servern von Dell, HP und Co.
und auch dort ist meistens eine kleine Zusatzplatine nötig, um es zu
aktivieren (und die dann auch mal eben 400EUR kostet).

S°