Re: Soundproblem am Notebook

On Mi, Dez 20, 2006 at 03:57:08 +0100, Andreas Putzo wrote:
> On Wednesday 20 December 2006 11:38, Frank Ursel wrote:
> [Soundprobleme]
>
> du hast uns leider nicht gesagt, um was für ein Notebook und um was für
> einen Soundchip es sich handelt.

Notebook: FSC S7110
Soundchip: RealTek ALC262 HD Audio, läuft mit snd_hda_intel Treiber

> Bei meinem alten IBM Notebook durfte man das Kernel Module erst ziemlich
> spät während des Bootvorganges laden, sonst funktionierte die
> Soundausgabe (meist) nicht.

Das muss ich mal probieren

> Für suspend/resume  muß man das Modul häufig vorher entladen
> (modprobe -r) und beim Aufwachen dann wieder laden. An dieser Stelle

suspend/resume funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Wenn der
Sound von Anfang an geht, macht suspend/resume auch keine Probleme und
wenn der Sound nicht geht, dann geht er nach einem suspend/resume, aber
mit meiner genannten Einschränkung.

Ich hab zwar keine Ahnung von den Innereien, aber es scheint, als könnte
der Treiber die Hardware nicht immer korrekt initialisieren und wenn es
schief gelaufen ist und ich suspende/resume, wird das nochmal versucht
und es klappt dann ein bisschen :-) Aber wie gesagt: wilde Spekulation
meinerseits.

> könntest du ggf. auch die Lautstärke wieder neu einstellen. Schau dir
> mal die Doku für acpi an.

Dat will nicht funktionieren.

> Tja, das Problem liegt vermutlich im Modul, also kernel-maintainer.
> Alternativ der Hersteller deines Notebooks ;)

Der Smilie passt.

> Ich würde erstmal probieren, ob es nicht einen workaround gibt, damit der
> Sound verlässlich funktioniert.

Ich werde erstmal schauen wie sich das System bei spät geladenem
Soundtreiber verhält. Könnte ein wenig dauern, bis ich da zuverlässige
Ergebnisse habe.

> http://tuxmobil.de kennst du?
Jojo

MfG