Re: Soundproblem am Notebook

Hallo Frank,

On Wednesday 20 December 2006 11:38, Frank Ursel wrote:

[Soundprobleme]

du hast uns leider nicht gesagt, um was für ein Notebook und um was für
einen Soundchip es sich handelt.
Bei meinem alten IBM Notebook durfte man das Kernel Module erst ziemlich
spät während des Bootvorganges laden, sonst funktionierte die
Soundausgabe (meist) nicht.
Für suspend/resume  muß man das Modul häufig vorher entladen
(modprobe -r) und beim Aufwachen dann wieder laden. An dieser Stelle
könntest du ggf. auch die Lautstärke wieder neu einstellen. Schau dir
mal die Doku für acpi an.

> Wer würde sich am ehesten über einen Bugreport zu folgendem Problem
> freuen?

Tja, das Problem liegt vermutlich im Modul, also kernel-maintainer.
Alternativ der Hersteller deines Notebooks ;)
Ich würde erstmal probieren, ob es nicht einen workaround gibt, damit der
Sound verlässlich funktioniert.
http://tuxmobil.de kennst du?

Gruß,
Andreas