SOLVED - grub - mit Etch und 3ware Escalade 9500S

Hallo!

Die Installation ist alles andere als linear, deshalb hier meine Lösung:

Beteiligte Komponenten:
Mainboard ASUS M2N-E
Prozessor AMD64
RAID-Controller 3ware Escalade 9500S

Die Dinger in dieser Kombination zum Laufen zu bringen geht so:

*) Etch AMD64 saugen, erstes CD-ISO-Image

*) Beim Debian-Boot-Prompt nicht einfach ENTER drücken, sondern den EXPERT-Modus starten (expert oder expertgui) tippen

*) Danach Standard-Prozedur zum Einrichten des System (Netzwerk, Festplatten, usw)

*) Nachdem das Grundsystem auf der Platte ist, in eine Konsole (STRG+ALT+2) wechseln (oder über SSH einloggen)

*) Das Targetsystem chrooten (chroot /target) nach /boot wechseln und
die bestehende initrd nach initrd.img-2.6.18-3-amd64-OLD umbenennen.
Damit das Modul auch geladen wird, muss in /etc/initramfs-tools/modules eine Zeile hinzugefügt werden: 3w_9xxx

Dann mit 'mkinitramfs 2.6.18-3-amd64 -o initrd.img-2.6.18-3-amd64' eine neu neue initrd schreiben.

Mit 'exit' den chroot verlassen und zum Installer zurückwechseln.

*) lilo installieren (nicht grub!)

*) neu starten

*) freuen

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben!

LG, Martin

Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG wrote: