Re: Lastmittel? (gnome-system-monitor)

Moin,

* Christoph Schwerdtfeger wrote (2006-12-19 09:33):
>Ich habe hier ein Debian (unstable) System bei welchem das
>gnome-system-monitor Applet öfter "Lastmittel" von 100% anzeigt. Der Rechner
>ist dann nicht mehr zu erreichen, offene VNC Sessions laufen weiter, neue
>SSH-Sessions werden jedoch nicht mehr angenommen.
>Die CPU ist auf 10%, es sind noch 80% RAM und 50% Swap frei sowie mehrere GB
>auf der Festplatte und die Festplattenzugriffe sind auch im normalen Rahmen.
>
>Was genau also ist "Lastmittel" (bzw. "load average")? Wie finde ich heraus,
>was diese hohen "Lastmittel" verursacht? Wie verhindere ich das?

Das Load Average (die Übersetzung hatte ich vorher noch nicht gehört)
ist die Anzahl der Prozesse, die auf Ausführung warten. Das ist für
mich der beste Einzelwert, der die Auslastung einer Maschine anzeigt.

Eine Load von 1 ist eigentlich optimal, dh. Deine Hardware wird
maximal ausgenutzt. Typischerweise liegen die Werte bei Desktops aber
weit darunter. Nach oben ist das im Prinzip offen, irgendwann so ab
mittleren zweistelligen Werten ist der Rechner halt nicht mehr in der
Lage, auf den Nutzer zu reagieren. (Unser Rekord ist 260.)

Ein prozentualer Wert macht keinen Sinn. Oft werden drei Werte
angegeben, das sind dann die Durchschnittswerte für 1, 5, und 15
Minuten. Ruf mal w(1) auf, dann siehst Du Deine Load, ohne daß der
Wert erst noch von irgendwelchen GUI-Programmen gefiltert wird.

Wer Deinen Rechner belastet, kannst Du häufig mit top(1) sehen. Wenn
Du da Interpretationshilfe brauchst, dann poste hier mal bitte die
ersten 15 Zeilen, bitte nicht mehr als das.

50% Swap halte ich übrigens für bedenklich (nicht bedrohlich), so ein
Wert sollte sich nur einstellen, wenn der Rechner lange läuft. Wenn er
als Desktop immer wieder gebootet wird, deutet das auf zu wenig
Speicher oder einen speicherfresser (Iceweasel?) hin.

Thorsten
--
Death to all fanatics!