Re: allow-hotplug eth0 vs auto eth0

Hallo,

Bastian Venthur wrote:

> ich hab vor ein paar Wochen auf zwei Servern Debian/Testing installiert
> und nach dem ersten reboot gemerkt, dass die Rechner im Netz nicht mehr
> zu erreichen sind.

Das Problem hatte ich auch, und hier auf der Liste war das auch schon
mal zu lesen. Bei mir konnte das Interface schließlich doch aktiviert
werden, wenn das Netzwerkkabel einmal entfernt und dann wieder
eingesteckt wurde (iirc). Ich habe das dann nicht weiter untersucht und
einfach den Eintrag in /etc/network/interfaces geändert.

> Als ich lokal überprüft habe wo das Problem liegt hab
> ich gemerkt, dass bei beiden Rechnern Folgende Zeile in
> /etc/network/interfaces stand:
>
> 	allow-hotplug eth0
>
> Das scheint aber nicht zu funktionieren, erst die Änderung auf das gute
> alte:
>
> 	auto eth0
>
> brachte den gewünschten erfolg.
>
> Jemand ne Ahnung wo das Problem liegt?

Hm, aus man 5 interfaces:

Lines beginning with "allow-" are used to identify interfaces that
should be brought up automatically by various subsytems. This
may be done using a command such as "ifup --allow=hotplug eth0 eth1",
which will only bring up eth0 or eth1 if it is listed in an
"allow-hotplug" line. Note that "allow-auto" and "auto" are synonyms.

Getestet auf einem Unstable-System:

Ich habe mal in /etc/network/interfaces einen neuen Eintrag (eth0:0) mit
allow-hotplug eth0:0 eingetragen. Weder mit

# ifup -a

noch mit

# ifup --allow=hotplug -a

wird das Interface aktiviert, nur durch 'ifup eth0:0'. In
/etc/init.d/networking wird 'ifup -a' verwendet. Ich würde eigentlich
sagen, dass das ein Bug im Installer (und in ifupdown) ist, aber
vielleicht übersehe ich dabei auch etwas.

Schönen Gruß,

Wolf
--
Ob man mit einem schnellen Atom oder mit einem relativ langsamen Planeten
schmeißt, ist im Ergebnis relativ egal. (Erhard Schwenk in d.a.s.r.)