aptitude hold , aptitude forbid-version?

Hallo Ihr!

Möchte gerne ein Paket für das "automatische Update" sperren, was für Möglichkeiten habe ich, wäre am Besten?
aptitude hold
aptitude forbid-version

Auf den ersten Blick scheint #aptitude hold paketname
das zu machen was ich will ...

Konkret möchte ich gerne verhindern dass spamassassin bei einem aptitude upgrade/dist-upgrade auf eine neuere Version (backports) (namentlich 3.1.7-1~bpo.1) verwendet wird. (pinning verwende ich)

kann ich irgendwie über die kommandozeile den "Status" eines Paketes anzeigen, also ob "hold" etc und nicht über die "tui" von aptitude, (da komm ich nicht so klar mit, bzw. möchte die vermeiden)?

Grüsse & Danke f. alle Tipps
MH

apt-cache policy spamassassin
spamassassin: