Re: aptitude hold , aptitude forbid-version?

* Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> wrote:
> Hallo Ihr!
>
> Möchte gerne ein Paket für das "automatische Update" sperren, was für
> Möglichkeiten habe ich, wäre am Besten?
> aptitude hold
> aptitude forbid-version
>
> Auf den ersten Blick scheint #aptitude hold paketname
> das zu machen was ich will ...

Ja, das ist das was du suchst. 'aptitude forbid-version' gilt nur für
eine Version, d.h. bei der nächsten Versionsänderung würde er wieder
upgraden.

> kann ich irgendwie über die kommandozeile den "Status" eines Paketes
> anzeigen,
> also ob "hold" etc und nicht über die "tui" von aptitude, (da komm ich
> nicht so klar mit, bzw. möchte die vermeiden)?

Einfach mit den Search Patterns von aptitude
,----
| ~aaction
|
| Matches packages on which the given action is going to be performed.
| action can be ?install?, ?upgrade?, ?remove?, ?purge?, or ?hold?.
`----
'aptitude ~ahold' zeigt die also alle Pakete an, die auf hold stehen.

Gruß
Jens