Xen (was Re: Reaktionszeit vserver)

Joerg Jaspert schreibt:

> Einspruch, es ist sehr empfehlenswert. Tut für mich auf mehreren
> Systemen (2.6.18, Xen kram aus sid backported zu sarge) wunderbar.

Bei mir läuft Xen 3.0.3 aus dem Source-Repository nicht stabil.  Und
ich kenne mehrere Linux-Nutzer, die Probleme mit "soft lockups" unter
Xen haben.  Auf der Xen-Mailingliste war das auch schon Thema.
Beispiel:

http://groups.google.de/group/xen-devel-archive/browse_thread/thread/513af2fc9bc15255/82fa782e02af1cac

Was nützt mir eine Software wie Xen, die nur auf bestimmter Hardware
stabil läuft, wenn nicht einmal genau geklärt ist, unter welchen
Bedingungen die "soft lockups" auftreten können?

Red Hat hat Recht, dass Xen für den Produktionseinsatz noch nicht
ausgereift genug ist: http://www.heise.de/newsticker/meldung/76972

Zum Zeitpunkt dieser Meldung war Xen 3.0.2 aktuell, aber unter Xen
3.0.3 habe ich die "soft lockups" ebenfalls beobachtet.