[OT] Portweiterleitung an transparenten Proxy

Hi,

ich mühe mich schon seit geraumer Zeit an folgendem Problem.

Ich habe im Netzwerk einen Router/Firewall. Auf diesem ist IPCOP installiert. Nun möchte ich, dass alle Anfragen auf Port 80 an diesem an einen anderen Server weitergeleitet werden. Auf diesem läuft sarge. Er ist als Gast in einer VMWare installiert. Host ist ebenfalls sarge. Auf eben diesem Gastsystem ist Squid und Dansguardian installiert. Diese Kombination funktioniert wunderbar, sofern ich meinem Browser sage, dass er diesen als Proxy nutzen soll. Da ich im Netzwerk den Proxy aber gerne tranparent halten möchte, soll, wie gesagt, der Traffic auf Port 80 vom IPCOP auf Port 8080 des Dansguardian redirected werden.

Auf dem IPCOP habe ich erst folgendes in der Console eingetippt

iptables -t nat -A CUSTOMPREROUTING -p tcp -i eth0 --dport 80 -j REDIRECT --to 192.168.2.84:8080

Dies führte dazu, dass Port 80 auf Port 192 umgelenkt wird, da iptables die Direktive nicht so interpretiert, wie ich das will (;-) Es kamen auch keine Pakete dadurch beim Zielrechner an. Wenn ich dies mache

iptables -t nat -A CUSTOMPREROUTING -p tcp -i eth0 --dport 80 -j DNAT --to-destination 192.168.2.84:8080

passiert auch nichts.

Geht mein Vorhaben überhaupt, oder was mache ich falsch?

Gruß, Torsten