Re: vsftp und debian Sarge login klappt nicht

Thomas Winter schrieb:
Am Tuesday 12 December 2006 11:43 schrieb Matthias Haegele:
Thomas Winter schrieb:
Hi,

login klappt wenn der User eine shell hat; /bin/false geht nicht.

Wieso braucht bei debian der user eine bash oder sh shell um sich bei
vsftp einzuloggen?
Schuss ins Blaue/Vermutung:
hängt irgendwie mit "pam" zusammen, vielleicht hilft google ...

danke für die Hilfe.

Die Lösung ist:

/bin/false in /etc/shells eintragen

Hat das evtl. Nebenwirkungen?
Bei Suse steht das mit drin.

Hmm. Gute Frage was ist eigentlich /bin/false genau?

afaik ist darüber *kein* Login möglich sodass es kein "Sicherheitsrisiko" darstellt? Gehe ich richtig in der Annahme dass es eine "Pseudoshell" ist die rein aus "Kompatibilitätsgründen" existiert.

Wo kann ich das in den manpages nachlesen?

Gruß

Thomas

Grüsse & Danke
MH