APM oder ACPI mit IBM T 21

Tach zusammen,

ich habe auf meinem IBM T 21 Debian Sarge mit ein paar Backports laufen. Geht super. Jetzt tät ich gerne auch die "Einschlaffunktion" nutzen. Was nehme ich da am Besten? APM? ACPI? Im Grunde würde es mir schon völlig genügen, wenn ich den Rechner mit einem einfachen Befehl (muss ja noch nicht mal mit dem Zuklappen gehen - bin ja schon sehr genügsam) in den Winterschlaf, und mit einem einfachen Tastendruck wieder aufwecken könnte. Was nehme ich da am Besten? APM von Haus aus scheint nicht zu funktionieren - mittels der blauen Fn-Tasten lässt sich lediglich der Monitor ausschalten, das wars dann schon, aber, wie gesagt, das muss ich auch alles nicht haben. Schlafen schicken wär schon gut ...

freundlichen Gruß

Raimund

PS: Herr Google scheint in dieser Sache nur SuSE zu kennen ...