Re: keine Umlaute als user

Am Sonntag, 10. Dezember 2006 11:06 schrieb Moritz Lenz:

> Hallo,
ebensoches, danke fuer die schnellen Antworten

> Du solltest als root locale-gen laufen lassen und evenutell vorher mit
> einem dpkg-reconfigure locales
> die locales auswählen, die du generieren willst.

mit dpkg-reconfigure bekomme ich folgendes, welches ich aber schon vorher
mehrmals ausgefuehrt habe.

Generating locales...
  de_AT.UTF-8... up-to-date
  de_BE.UTF-8... up-to-date
  de_CH.UTF-8... up-to-date
  de_DE.UTF-8... up-to-date
  de_LU.UTF-8... up-to-date
  en_US.UTF-8... up-to-date
Generation complete.

Als root habe ich ja auch alle umlaute, es muss was User bedingtes sein.

ein locales -a gab

de_AT.utf8
de_BE.utf8
de_CH.utf8
de_DE.utf8
de_LU.utf8
en_US.utf8
POSIX

soweit ist ja alles in Ordnung auf dem System, nur eben als User nicht.

gruesse
Karlheinz

Karlheinz Welker        registered Linux user: #\432047 http://counter.li.org
                        Web:    http://www.welker-karlheinz.de