[SOLVED] Re: mdadm: Superblock-Mysterium (grml vs. sarge + bpo-kernel)

* Sebastian Kayser <mls+debian-user-german@skayser.de> wrote:
> ich beschäftige mich derzeit mit einem seltsamen Phänomen (bzw. es
> beschäftigt mich ;) ).
>
> System:
> * Debian Sarge (installiert mit grml0.9-rc2 und debootstrap)
> * Kernel 2.6.18-3-686-smp-bigmem von backports.org
>
> Bei der Installation über grml habe ich mehrere RAID1-Verbünde angelegt,
> deren Superblocks unter grml einwandfrei erkannt werden. Die Verbünde
> laufen und mdadm --examine auf die entsprechenden Partitionen zeigt ohne
> zu meckern die RAID-Superblock-Infos.
>
> Wenn ich nun das installierte System boote, bekommt die initramfs es
> [...]

Falls es jemand interessiert: Schuld waren die unterschiedlichen
mdadm-Versionen (grml: 2.5.6, sarge: 1.9.0) und die damit zum Einsatz
kommenden Superblock-Formate (grml: 1, sarge: 0.9). Komisch nur, dass
das neuere mdadm per Default die Version 1 Superblocks verwendet hat,
obwohl die manpage Version 0.9 als Default angibt.

Habe ein mdadm von backports.org (2.4.1) installiert, das initramfs neu
erstellt und nun werden die Superblocks erkannt. Das initramfs hat zwar
immer noch ein Problem beim automatisierten Zusammenbauen der
RAID-Verbünde und meckert fleissig, in der initramfs-Notfall-Shell
funktioniert des händische Zusammenbauen jedoch einwandfrei, daher kann
ich nun weitersuchen.

Sebastian