mdadm: Superblock-Mysterium (grml vs. sarge + bpo-kernel)

Hallo Liste,

ich beschäftige mich derzeit mit einem seltsamen Phänomen (bzw. es
beschäftigt mich ;) ).

System:
* Debian Sarge (installiert mit grml0.9-rc2 und debootstrap)
* Kernel 2.6.18-3-686-smp-bigmem von backports.org

Bei der Installation über grml habe ich mehrere RAID1-Verbünde angelegt,
deren Superblocks unter grml einwandfrei erkannt werden. Die Verbünde
laufen und mdadm --examine auf die entsprechenden Partitionen zeigt ohne
zu meckern die RAID-Superblock-Infos.

Wenn ich nun das installierte System boote, bekommt die initramfs es
nicht auf die Reihe, die RAID-Verbünde (u.a. den auf dem / liegt) wieder
zusammenzubauen, weil seltsamerweise die RAID-Superblocks der
beteiligten Partitionen (z.B. /dev/sda1) nicht erkannt werden.

Ein mdadm --examine /dev/sda1 in der initramfs busybox liefert "No super
block found on /dev/sda1 (Expected magic a92b4efc, got 00000000)".
Identisches Verhalten bei allen weiteren beteiligten Partitionen.

Die Platten selbst sind erkannt und ein fdisk -l /dev/sda zeigt auch
brav die vorhandenen Partitionen an. Das initramfs ist mit dem Modul
raid1 neu gebaut, aber ohne die RAID-Superblock-Infos bringt mir das
leidlich wenig. Ein erneuter Reboot mit grml zeigt, dass mit den
Superblocks alles in Ordnung ist, die RAID-Verbünde werden einwandfrei
erkannt.

Jemand einen Verdacht, wo hier der Hase begraben liegt? Detailinfos
kommen gerne hinterher.

Sebastian