Re: Frage zu WLAN

Evgeni Golov schrieb:
Hallo Throsten,

On Sat, 02 Dec 2006 22:04:28 +0100 Thorsten Fricke wrote:

mal 'ne dumme Frage. Ich habe hier einen Netgear WG111 (OHNE V2) USB-WLAN-Stick, welcher am W2K-Rechner meiner Tochter prima Dienste geleistet hat. Nun wollte ich auch mal unter Linux damit rumspielen.

Nach kurzemgoogeln sollte das ding mit den prism54 Treibern in
aktuellen Kerneln laufen.

Aber beim Einstecken in den Rechner tut sich gar nix. Auch ein lspci

                                                           lsusb ^^^^^

Ok, thanx, das hab ich gesucht ;-)

Welches Debian Release und welchen Kernel hast du?

Ich habe Sarge und gerade heute nachmittag ein apt-get update und dann apt-get dist-upgrade gemacht, also muesste es aktueller Stand sein.
Kernel ist ein 2.6.8-12-amd64-k8

Hab kein Plan von WLAN unter Sarge (hab hier Sid) aber im Grunde ist
das nicht schwer.
1. gucken ob deine Karte/Stick da ist: lspci / lsusb

Ok, ist da: Bus 004 Device 003: ID 0846:4240 NetGear, Inc.

2. gucken was dmesg sagt, hat er ein Treiber geladen? lsmod
(wenn nicht Treiber mit modprobe nachladen, evtl davor compilieren)

Treiber sind keine geladen, da ich ja noch nix installiert habe. Das ist jetzt der naechste Schritt. Wollte erstmal sehen, ob ich den Stick ueberhaupt sehe.

3. wird ein neues Interface unter 'ifconfig -a' angezeigt? zeigt
iwconfig (Paket wireless-tools) ein wireless-fähiges Interface?

Werde ich erst noch installieren muessen (s.o.)

4. Interface konfigurieren und fertig

;-) Irgendwann bin ich dann auch da *lach*

(ja ich weiß, die Schritte sind sehr veralgemeinert, aber so hat man
ein paar Anhaltspunkte für Google oder manpages)

Das hilft mir schon sehr viel weiter.

NOch 'ne Frage, wie bekomme ich raus, welchen Chipsatz der Stick hat?

Gruß
Evgeni

Vielen Dank
Thorsten